Ausbildung – Integrative Familien­aufstellungs­arbeit

WENN DAS HERZ STARK IST, IST DAS AUFTRETEN GELASSEN“ (TAO)

ALLGEMEINES BILDUNGSZIEL UND AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Dieser Lehrgang ermöglicht Ihnen ein breites Spektrum von Methoden in der Arbeit mit Erwachsenen- und Jugendgruppen. Mit diesem Zertifikat erwerben Sie eine eigenständige Form der psychosozialen Hilfe und fachlichen Begleitung bzw. Betreuung von Menschen, die sich in schwierigen Lebens- oder Umbruchsituationen befinden. Familienaufstellungen gehen auf eine sehr alte Tradition zurück, die bereits von den alten Indianern durchgeführt wurden und noch immer werden. In diesem Lehrgang geht es darum die eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern und dieser zu vertrauen. Ohne Ego, nur mit dem Herzen, so werden Aufstellungen durchgeführt. Daher ist es auch notwendig sich als Teilnehmer richtig einzulassen. Die Bereitschaft auch an sich selbst zu arbeiten ist die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung.
Die integrative Familienaufstellungsarbeit erweitert diese Methode mittels der Klopfakupunktur (EDxTM). Diese Kombination bringt eine verstärkte Wirkungsweise und gibt gleichzeitig dem Aufstellungsteilnehmer die Möglichkeit zu Hause weiter zu arbeiten.

Wir orientieren uns an dem Modell Circle of Courage (Falke, 2015) – dies umfasst gesundheitsfördernde und gesundheitsschaffende Themenbereiche für ein Leben im „Miteinander“ wie Zugehörigkeit, Können und Kompetenz, Unabhängigkeit, Großzügigkeit & Mitmenschlichkeit. Lieben & Vertrauen zu können, kooperativ zu sein und sich eingebunden zu fühlen sind wesentliche Aspekte, damit Leben in der Gemeinschaft möglich ist. Sie unterstützen Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams und Gruppen beim Erarbeiten von Lösungen zur Erreichung von positiven Veränderungen.

Ein wichtiges Fundament stellt das tragende Beziehungsangebot in den Bereichen wie Partnerschaft, Großfamilie, Beruf, Lebensgestaltung und Potentialentwicklung dar. Dies ermöglicht Klientinnen und Klienten, Ihre eigenen Ressourcen wahrzunehmen und Lösungen aus ihren Lebenspanoramen gemäß dem integrativen Ansatz zu kreieren.

Mit diesem Lehrgang erhalten Sie ein Trainer/Trainerinnenzertifikat und Sie können Basismodule für den Befähigungsnachweis zum Lebens- und Sozialberater/Lebens- u. Sozialberaterin erwerben. Gleichzeitig entwickeln sich Netzwerke mit anderen Institutionen. Die Aufnahmevoraussetzungen beinhalten eine erfolgreich abgelegte Reifeprüfung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie das Mindestalter von 25 Jahren.

ALLGEMEINE DIDAKTISCHE GRUNDSÄTZE

Die Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche:

1.Wissensvermittlung

Die Theorie soll jenes Grundlagenwissen vermitteln, um Menschen in ihrer Gesundheitsentfaltung begleiten zu können. Die allgemeinen Grundlagen der Methodenlehre berücksichtigen die human- und sozialwissenschaftlichen Aspekte. Weitere Schwerpunkte sind speziell auf medizinisches, psychologisches, sozialwissenschaftliches und rechtliches Grundlagenwissen ausgerichtet. Dabei gilt es, den Fragen der Indikationsstellung, der Zielvorgaben, der Aufgabenbereiche, der Grenzziehung zu anderen Disziplinen, der Methodenlehre, der Forschung und der Reflexion über das eigene Berufsfeld nachzugehen. Ebenso muss das Arbeitsfeld auf der institutionellen, rechtlichen und ethischen Ebene durchleuchtet und hinterfragt werden.

2.Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung

Die Bereitschaft ein Wagnis mit sich selbst einzugehen, sich einzulassen, sich zu erforschen, sich offen auf die Spur zu kommen, Zugänge zur eigenen
Persönlichkeitsstruktur zu finden, um Wahrheit zu suchen und zu finden, ist die Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang. Es gilt im Hinblick auf das zukünftige Begleiten von Menschen mit ihren Problemen und Krisen, das eigene Lebenspanorama in seiner Vielschichtigkeit wahrzunehmen, zu entfalten, zu schulen und zu integrieren.

3.Peer Group

Die Peer Group stellt die wechselseitige Beziehung zwischen Individuum und Gruppe dar und schafft die Verbindung zwischen Theorie, Ausbildungsmodulen und Arbeitsfeld. Sie ermöglicht die praktische Anwendung und kritische Auseinandersetzung des Erlernten, Einübung in verbale Darstellung sowie die schriftliche Dokumentation, um die eigene Reflexion im Beratungssetting erkennen zu können.

KOSTEN

Einmalige Kosten
Einschreib- & Prüfungsgebühr 480,–
Laufende Kosten
2 Semester á 1200,– 2.400,–
2 Selbsterfahrungswochen, (exkl. Unterkunft & Verpflegung) 1.440,–
Gesamtkosten des 2-semestrigen Lehrganges (inkl. 20% Ust) 4.320,–

GEPLANTE SEMINARZEITEN

20 Lehreinheiten (LE)
Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr 20
Samstag 10:00 bis 20:00 Uhr 20
40 Lehreinheiten (LE)
Mittwoch 09:00 bis 19:00 Uhr 10
Donnerstag 09:00 bis 19:00 Uhr 10
Freitag 09:00 bis 19:00 Uhr 10
Samstag 09:00 bis 19:00 Uhr 10

(Zeitangaben inkl. Pausen)

Module wie Krisenintervention werden jeweils von Mittwoch-Samstag abgehalten, das Selbsterfahrungsmodul findet außerhalb von Wien jeweils von Montag bis Samstag-Mittag statt. Im Beiblatt Terminübersicht finden Sie alle Module mit den Terminen.

MODULPLAN ZUSAMMENGEFASST

Module (1 LE entspricht 50 Min) LE
Grundlagen der gruppendynamischen Aufstellungsarbeit in angrenzenden sozialwissenschaftlichen, psychologischen, psychotherapeutischen, sozialpädagogischen, medizinischen und juristischen Fachbereichen 150
Gruppen-Selbsterfahrung* 120
Peer Group 30
Methodik* 120
Krisenintervention* 80
GESAMTSUMME 500

*Diese Module können als Basismodule für den Befähigungsnachweis für den Lebens- und Sozialberater, Lebens- und Sozialberaterin bei der zuständigen Bundesland-Wirtschaftskammer in Eigenverantwortung eingereicht werden.

150 Stunden Grundlagen der gruppendynamischen Aufstellungsarbeit

  • in angrenzenden sozialwissenschaftlichen, psychologischen, psychotherapeutischen, sozialpädagogischen, medizinischen und juristischen Fachbereichen

120 Stunden Gruppen-Selbsterfahrung

  • Selbstbeobachtung und Selbsterkenntnis der eigenen Persönlichkeit
  • Lebensgeschichte – mein Geworden-sein, die daraus resultierenden Stärken und Schwächen
  • Rollenverhalten – Verhaltensmuster
  • Gruppenprozesse – Gruppenphasen
  • Umgang mit Konflikten in der Gruppe – mein Verhalten in Konflikten
  • Umgang mit Grenzen – meine Grenzen – Grenzen in der Beratung

30 Stunden Peer Group

  • Einblicke in der Gruppe reflektieren über Prozesse, Theorien, Selbsterfahrung und Arbeitstechniken aus den Modulen
  • Methodische schulen-übergreifende Reflexion/Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen Lehrbüchern
  • Gestaltung/Dokumentation und Ausarbeitung eines Fragenkatalogs

120 Stunden Methodik der Aufstellungsarbeit

dabei wird methodisch, theoretisch und praktisch nach der systemisch- soziodynamischen und humanistisch-existentiellen Orientierung, nach den Methoden der systemischen Familientherapie (Virginia Satir) und der Integrativen Therapie (Hilarion Petzold) angeleitet;

  • Was ist Respekt?
  • Das Ego
  • Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und der Gruppe
  • Klärung des Anliegens des Klienten und die richtige Fragestellung
  • Dynamiken der Familie
  • Dynamiken verlorener Kinder
  • Dynamik der Partnerschaften
  • Der Krieg und seine noch immer vorhandenen Folgen

80 Stunden Krisenintervention

  • Erkennen von Krisen
  • Krisensymptome
  • Verlaufsformen von Krisen
  • Interventionen bei Krisenverläufen
  • Überweisung und Kooperation mit anderen Institutionen, Kennen der wichtigsten Systempartner in Krisensituationen

LEHRGANG I (IFA)

 

Anzahl der Module Jahr 2017 Termine
4 Module
1 Selbsterfahrungsmodul
Selbsterfahrung/ Einführung
Aufstellungsarbeit/Methodik/Grundlagen
21.08.-26.08.2017
15.09.-16.09.2017
20.10.-21.10.2017
10.11.-11.11.2017
01.12.-02.12.2017
Anzahl der Module Jahr 2018 Termine
6 Module
1 Selbsterfahrungsmodul
 
Krisenintervention I
Krisenintervention II / Prüfung
Aufstellungsarbeit/Prüfungsvorbereitung
Aufstellungsarbeit/Dynamik Familie
Aufstellungsarbeit/Dynamik Partnerschaften
Aufstellungsarbeit/Krieg und seine Folgen
Selbsterfahrung/Prüfung/Abschluss
24.01.-27.01.2018
14.02.-17.02.2018
16.03.-17.03.2018
27.04.-28.04.2018
18.05.-19.05.2018
15.06.-16.06.2018
20.08.-25.08.2018

 

MASSNAHMEN DER QUALITÄTSSICHERUNG

Prüfungsfächer:

  • Grundlagen der Integrativen Familienaufstellungsarbeit

(in angrenzenden sozialwissenschaftlichen, psychologischen, psychotherapeutischen, sozialpädagogischen, medizinischen und juristischen Fachbereichen)

Prüfungsart: schriftlich und mündlich (Termin Semesterende)

  • Methodik

Prüfungsart: schriftlich und mündlich (Termin Semesterende)

  • Krisenintervention

Prüfungsart: schriftlich und mündlich (Modulende)

LEHRPERSONAL

LEHRGANGSLEITUNG:

Dipl.Ing. Gerald Fingerlos Integrative Familienaufstellung, Bioresonanztherapeut, Coach, Ernährungs-, Lebens- und Sozialberater (Ernährung) Psychosomatische Energetik

 

REFERENTINNEN UND REFERENTEN:

Mag. Kurt Altenburger Unternehmensberater und Coach mit langjähriger Erfahrung Managementleitung
Sylvia Benesch Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Dr.phil. Friedrich Betz , MSc Soziologe, Psychotherapeut
Dr.inmed. Claudia Brechtelsbauer Ärztin für Allgemeinmedizin u. Psychosomatik, Ärztin für Psychotherapeutische Medizin
Gottfried Bures Dipl. Lebens- und Sozialberater
Prim. Dr.med. Gerd Eichberger Arzt für Psychiatrie und Neurologie
Theresia Karrer, MSc Dipl. Paar-, Lebens- und Sozialberaterin, Trainerin, Psychotherapeutin
Mag.a Angelika Limani Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Paarcoach
Ing. Michael Limani Dipl. Lebens- und Sozialberater, Paarcoach, Integral Systemic Coach, Multi- und Interkulturelle Kommunikations-teamkompetenz
Dipl.Soz.Päd.(FH), MSc Peter Osten Psychotherapeut, Lehr- u. Kontrolltherapeut Donau Universität Krems, Fritz Perls Institut (D)
Mag. Bernhard Rappert Jurist, Mediator, Dipl. Lebens- und Sozialberater
Ing.in Petra Samek Coach, Horse Sense Trainerin
Dipl.-Soz.päd. (FH) Claudia Schwarz, MA Lebens- und Sozialberaterin, Organisations- und Personalentwicklerin, Trainerin, Gesundheitsberaterin
Mag. Peter Thunhart Pädagoge, Dipl. Lebens- und Sozialberater, Psychotherapeut